Case Study - Telekom Fiber

From millions of miles to millions of people: the customer experience for a nationwide infrastructure
Client
Deutsche Telekom GmbH
Area
Product Experience
Release date
2018 - 2020
Platforms
Web, Mobile, Communication

Overview

By 2025, every second German household should have a fiber optic connection. Everyone by 2030.

To achieve this, millions of kilometers of fiber optic cable must be laid. Covering the ground with a network of glass requires a collective effort. These cables will provide Germany with internet for decades to come. Faster and with less interference than ever before.

Connecting millions of households to the fiber optic network requires an infrastructure that can withstand the increasing demand.

We developed the experience strategy for the fiber optic business system in close cooperation with Telekom and supported its implementation until one million households were able to book their fiber optic tariff.

WHAT WE DID

  • Digital Experience Strategy
  • Product vision, roadmapping, and task breakdown
  • Interaction Strategy and Information Architecture
  • Communication Strategy
  • Design of customer & business-facing interfaces & processes
  • Analysis of existing and planned business processes
  • User research and usability testing
  • Cross-team collaboration

Outcomes

8 M

Households have been able to book a fiber optic connection since the end of 2023.

3,5 K

Areas were supplied with fiber optics by Telekom between 2019 and 2023.

1 M

Fiber optic contracts will be concluded at the beginning of 2024.

400 +

Construction service providers have been working with Deutsche Telekom's digital construction processes since 2023

DUMBO is a strong design partner. In a very complex environment, they have been able to set strategic impulses as well as develop "hands on" solutions with the product teams. Their work has had a lasting impact on the customer experience of fiber optic expansion.

Sebastian Simmer
Vice President E2E Fiber Customer Experience & Processes, Telekom

The balancing act between visionary guiding principles and the next release

400+

Participants in more than 20 Scrum teams across Europe

26 %

Every fourth person has the option of booking a fiber optic tariff since mid-2022

The expansion of a modern fiber optic infrastructure is one of Deutsche Telekom's most important goals. In the future, more than 80 million people will be supplied with fiber optics at the touch of a button. Not an easy task.

Taking into account the approval process and construction, laying a single fiber optic connection can take several months from order to commissioning. In the meantime, many people are involved: Technicians, civil engineering companies, property owners, landlords, janitors, residents and Telekom service staff.

In order to master this challenge, Deutsche Telekom began radically restructuring the previous method of fiber optic expansion in 2018. The objective was to achieve greater efficiency and simpler practices for customers and employees with digital processes throughout the entire construction chain. They are tackling this task with more than 20 Scrum teams in 4 European countries with the aim of stabilizing the business system to enable scaling.

During the development process, we created a customer experience strategy together with Telekom's experience design team. The aim was to satisfy everyone involved throughout the entire operation, from ordering to commissioning the connection. And despite all the adversities and imponderables, Telekom's premium promise must be tangibly delivered.

To ensure an appropriate production pace, it was crucial to withstand the operational pressure while providing new impetus. So that everyone involved works hand in hand to find solutions in this complex working environment.

Highlights

01 Developing and implementing an experience strategy Making sustainable decisions under operational pressure
02 An user interface where everything comes together in real time Designing encounters and processes without leaving anyone behind
03 Get the right perspective with the Agent View Tools for support that are always one step ahead
04 Efficient management and seamless control of construction processes With an interface that works behind the scenes

Developing and implementing an experience strategy

The expansion of the fiber optic business system was planned years into the future. To make it tangible for day-to-day product development, the big picture was broken down into increments that could be prepared and released from quarter to quarter. There was one design team for every 20 Scrum teams. That corresponds to 5 designers with over 400 participants. Since the time budget was limited and the expectations for the project were high, we had to be hands-on from day one, and the digital solutions had to be both scalable and tailored to the customers.

To make sustainable decisions under operational pressure, we needed tools to keep up with the scrum teams and tools to stay ahead of them. This has enabled us to make decisions in an agile environment that pay off in the long term.

Orchestrating processes for a premium experience

To actively shape the customer experience, it is important to understand how things interact with each other. Every interaction, whether active or passive, has an impact on the experience.

Together with the product teams, we evaluated both internal and external business processes. We also documented them in the form of a service blueprint to orchestrate the processes in front of and behind the scenes, along with guiding development within the teams. Looking at the big picture, we were able to identify weaknesses at an early stage and intervene in good time. Every team member should understand how their own work fits into the big picture.

From release to target image with the Living Vision

With the Living Vision, we have developed a target and an actual state at the same time. The Living Vision is a prototype that contains realistic concepts and new requirements. Always with a view to an inspiring, ambitious solution. This enabled everyone involved in the project to take every step, no matter how small, in the right direction. With the Living Vision, the experience design team was able to actively support the planning process, introduce UX requirements, make sustainable decisions, and eliminate difficulties and concerns at an early stage.

Scaling design systems with the help of Events

When creating the design system, it was important that the interaction of the components was controlled by events in order to display information in real time and convey it in a personalized way. Both user interaction and systemic or temporal conditions can trigger events. To process this, all participating systems had to communicate with each other in the background.

We used an Event map to define processing rules, and make events and triggers happen. This ensured synchronous communication across different teams and touchpoints.

An user interface where everything comes together in real time

People's expectations are changing. If you order a pizza today via one of the many delivery apps, you are kept up to date on the status of your order with real-time updates. You can watch the delivery as it moves through the city and slowly approaches you. In the case of construction projects, this could hardly be further from reality.

Uncertainty causes worry. And we were determined to avoid that feeling at all costs. To do this, Telekom had to guide and organize customers as well as the construction service providers and service provider management in Telekom's Fiber Factory throughout the expansion process and keep them up to date on their progress. The aim was to eliminate ambiguities and ensure the expansion without falling behind schedule.

A good user experience only works if you are active at all levels - whether strategic vision and comprehensive analysis of the journey, conception and preparation of the screens for developers, or prototyping and support for the teams during implementation. DUMBO was an excellent partner here, delivering at all levels.

Gordian Knaus
UX Lead Fiber, Telekom

The feeling of progress where progress is not immediately visible

When you are eagerly awaiting something or working towards something with anticipation, the feeling of progress is reassuring. Compared to this, however, progress in the development of a fiber optic area takes a very long time. Only the actual intervention in your own four walls is quick.

Our concept was to make what is happening behind the scenes visible and to turn the focus away from our own four walls and onto the neighborhood. With this goal in mind, we designed a map that renders the expansion area with live data in order to make the progress of all activities visible. Every single day.

Coordination of encounters and interactions

What difference does it make if you need one day more or less? A lot, because thousands of properties and people are involved.

Deutsche Telekom has to bring people together every day without being on site to ensure everything runs smoothly. SMS, email and app communication are used to automatically and meticulously contact individual parties and coordinate everyone involved.

According to surveys, individual moments of contact caused a considerable amount of confusion and concern. After all, strangers are entering a private home. Security concerns took center stage. This made it all the more important to shape the face-to-face moments. With the help of transparent communication, trust was created and risks were limited in order to make the appearance of strangers in private living spaces a pleasant experience.

Encrypted links enable joint efforts

Deutsche Telekom customers are dependent on third parties when laying fiber optic cables: Owners who have to approve the intervention in the building fabric; janitors who open the door and yard; and others who represent you. The willingness to actively participate in the process varies depending on the role. So we had to get rid of all the barriers.

We created a concept to use crypto links to include different parties in the process without requiring login or registration, which should eliminate unnecessary overhead. Everyone should get personalized access to the central status page of the property to fulfill their own part of the development.

Get the right perspective with the Agent View

There is also a lot going on behind the scenes: a service team is available to customers 24 hours a day, seven days a week for the expansion. The aim of the specially trained team is to ensure customer satisfaction even in difficult times. This is because construction is ongoing, continuously and with many construction companies at different locations in Germany at the same time. A new agent portal makes it easier to keep track of customers' concerns and provide them with advice, assistance and feedback.

Slip into any role

There are not only new processes, but also new players in the fiber optic business system. And each one has unique rights. To ensure the flow of information and communication, we allowed agents to take on the respective point of view of the caller. To do this, we integrated the status page of the property into the service portal and mapped the caller's interface in a fully functional and responsive way. This enabled the agents to provide information both technically and in terms of content.

Insights for product development

The documentation of telephone conversations takes up a lot of time. That's why it often falls by the wayside. With the help of a keyboard-optimized control of the Agent View, documentation should be simplified using predefined topic fields during the service call. In this way, data should be collected in order to provide product development with quantitative and qualitative insights into the service volume at an early stage and, if possible, automatically.

Efficient management and seamless control of construction processes

200 k

households were able to receive Telekom fiber optics in June 2023 alone.

Telekom is working tirelessly with civil engineering and electrical companies to expand the fiber optic network. As new areas are developed, thousands of new connections are added every day. But resources are scarce. This makes it all the more important that they are used sustainably and efficiently.

A service specially developed for fiber optic expansion helps to manage construction service providers and expansion projects, manage orders and complete work steps on time.

Processing thousands of order data and addresses

To ensure efficient expansion of the areas, individual connections were grouped into projects or areas based on their address data. This enabled suppliers to track individual orders as well as process selective and mass address data in a way that complies with German law and data protection.

Recognize dependencies and obstacles at an early stage

Process steps can run in parallel or sequentially, autonomously or cooperatively, depending on the expansion area and the capacity utilization of the supplier companies. The service tool had to ensure that all active processes were mapped and that obstacles, deviations or dependencies were detected at an early stage. In addition, notifications and alerts were used to prioritize and manage outstanding processes.

Managing resources and keeping timelines

Efficient scheduling is essential for operational planning. Services were developed for the tool to automate and speed up appointment scheduling. For this purpose, appointment scheduling between the customer and the delivery company was seamlessly integrated into Telekom's communication channels. In this way, Telekom always retained control over the flow of information and the customer journey.

Working with DUMBO has changed my perspective on user experience design. When technology and design, software and architecture develop side by side, synergies are created that benefit not only our customers, but also our IT. I was particularly impressed by DUMBO's ability to transform sober technical content into beautiful design.

Roland Schier
Lead Business Architect digital Hub Giga Business System

We look back on an intensive journey and would like to thank the Telekom Fiber team for their perseverance and tireless work in driving the fiber optic expansion forward while always focusing on the customer. It has been a pleasure to walk the path with them.

Our insights straight to your inbox

Case Study - Telekom Glasfaser

Von Millionen Kilometern zu Millionen Menschen: die Customer Experience für eine bundesweite Infrastruktur
Kundin
Deutsche Telekom GmbH
Bereich
Product Experience
Projektzeitraum
2018 - 2020
Plattformen
Web, Mobile, Communication

Überblick

Bis 2025 soll jeder zweite deutsche Haushalt über einen Glasfaseranschluss verfügen können. Bis 2030 jeder.

Dazu müssen Millionen von Kilometern Glasfaserkabel verlegt werden. Den Boden mit einem Netz aus Glas zu versehen, bedarf einer kollektiven Anstrengung. Denn diese Kabel werden Deutschland für die nächsten Jahrzehnte mit Internet versorgen. Schneller und störungsärmer als je zuvor.

Der Anschluss von Millionen von Haushalten ans Glasfasernetz erfordert eine Infrastruktur, die der steigenden Nachfrage standhält.

Wir haben die Experience-Strategie für das Glasfaser-Geschäftssystem in enger Zusammenarbeit mit der Telekom entwickelt und die Umsetzung begleitet, bis eine Million Haushalte in der Lage waren, ihren Glasfasertarif zu buchen.

Was wir gemacht haben

  • Digital Experience Strategy
  • Product Vision, Roadmapping und Task Breakdown
  • Interaction Strategy und Information Architecture
  • Communication Strategy
  • Design von Customer- & Business-Facing Interfaces & Processes
  • Analyse bestehender und geplanter Geschäftsprozesse
  • User Research und Usability Testing
  • Zusammenarbeit mit mehreren Teams

Outcomes

8 M

Haushalte können seit Ende 2023 einen Glasfaser-Anschluss buchen.

3,5 K

Gebiete hat die Telekom zwischen 2019 und 2023 mit Glasfaser versorgt.

1 M

Glasfaserverträge werden Anfang 2024 abgeschlossen worden sein.

400 +

Dienstleister:innen aus dem Baugewerbe arbeiten seit 2023 mit den digitalen Bauprozessen der Telekom.

DUMBO ist ein starker Designpartner. In einem sehr komplexen Umfeld haben Sie sowohl strategische Impulse setzen, als auch »hands on« Lösungen mit den Produktteams entwickeln können. Ihre Arbeit hat die Customer Experience des Glasfaser-Ausbau nachhaltig geprägt.

Sebastian Simmer
Vice President E2E Fiber Kundenerlebnis & -Prozesse, Telekom

Der Balanceakt zwischen visionären Leitbildern und dem nächsten Release

400+

Beteiligte in mehr als 20 Scrum Teams europaweit

26 %

Jede:r Vierte hat seit Mitte 2022 die Möglichkeit einen Glasfasertarif zu buchen

Der Ausbau einer modernen Glasfaserinfrastruktur ist eines der wichtigsten Ziele der Deutschen Telekom. Mehr als 80 Millionen Menschen sollen in Zukunft auf Knopfdruck mit Glasfaser versorgt werden. Keine leichte Aufgabe.

Berücksichtigt man Genehmigungsverfahren und Bauausführung, kann die Verlegung eines einzigen Glasfaseranschlusses von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme mehrere Monate dauern. In der Zwischenzeit sind viele beteiligt: Techniker:innen, Tiefbauunternehmen, Grundstückseigentümer:innen, Vermieter:innen, Hausmeister:innen, Hausbewohner:innen oder Servicekräfte der Telekom.

Um diese Herausforderung zu meistern, hat die Telekom 2018 begonnen die bisherige Art des Glasfaser-Ausbaus radikal umzubauen, um mit digitalen Prozessen durch die gesamte Baukette mehr Effizienz und einfachere Prozesse für Kunden und Mitarbeiter zu erreichen. Mit mehr als 20 Scrum-Teams in 4 Ländern Europas stellen sie sich dieser Aufgabe. Mit dem Ziel: das Geschäftssystem zu stabilisieren, um Skalierung zu ermöglichen.

Während des Entwicklungsprozesses haben wir zusammen mit dem Experience-Design-Team der Telekom eine Strategie für die Customer Experience entwickelt. Ziel ist es, alle Beteiligten während des gesamten Prozesses zufriedenzustellen, von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme des Anschlusses. Und trotz aller Widrigkeiten und Unwägbarkeiten muss das Premium-Versprechen der Telekom spürbar eingelöst werden.

Um das bei diesem Produktionstempo zu erreichen, war es entscheidend, dem operativen Druck standzuhalten und gleichzeitig neue Impulse zu setzen. Sodass in diesem komplizierten Arbeitsumfeld alle Beteiligten Hand in Hand an Lösungen arbeiten.

Highlights

01 Entwickeln und Implementieren einer Experience-Strategie Unter operativem Druck nachhaltige Entscheidungen treffen
02 Das User Interface, in dem in Echtzeit alles zusammen kommt Begegnungen und Abläufe gestalten ohne wen zurück zu lassen
03 Mit dem Agent View die richtige Perspektive einnehmen Werkzeuge für einen Support der immer einen Schritt voraus ist
04 Effizientes Management und nahtlose Steuerung der Bauprozesse Mit einem Interface, das im Verborgenen agiert

Entwickeln und Implementieren einer Experience-Strategie

Der Ausbau des Glasfaser-Geschäftssystems wurde Jahre in die Zukunft geplant. Um es für die tagtägliche Produktentwicklung greifbar zu machen, wurde das Big-Picture in Inkremente heruntergebrochen, welche von Quartal zu Quartal geplant und releast werden können. Auf 20 Scrum-Teams kam ein Designteam. Das entspricht 5 Designern:innen bei über 400 Beteiligten. Es gab keine Vorlaufzeit. Das Zeitbudget war begrenzt, und die Erwartungen an das Projekt waren hoch. Die digitalen Lösungen musste sowohl skalierbar als auch auf die Kundinnen und Kunden zugeschnitten sein.

Um unter dem operativen Druck nachhaltige Entscheidungen zu treffen, brauchten wir Tools, um mit den Scrum-Teams Schritt zu halten, und Tools, um ihnen voraus zu sein. Das hat uns ermöglicht, in einem agilen Umfeld Entscheidungen zu treffen, die sich langfristig auszahlen.

Orchestrierung der Abläufe für eine Premium-Experience

Für die aktive Gestaltung der Customer Experience ist es wichtig zu verstehen, wie die Dinge zusammenspielen und miteinander interagieren. Jede Interaktion, ob aktiv oder passiv, hat Auswirkungen auf die Experience.

Gemeinsam mit den Produktteams haben wir sowohl interne als auch externe Geschäftsprozesse bewertet und sie in Form eines Service Blueprint dokumentiert, um die Abläufe vor und hinter den Kulissen zu orchestrieren und die Entwicklung in den Teams zu steuern. Mit dem Big Picture waren wir in der Lage, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu intervenieren. Jede:r sollte verstehen, wie die eigene Arbeit in das Gesamtbild passt.

Vom Release zum Zielbild mit der Living Vision

Mit der Living Vision haben wir gleichzeitig einen Sollzustand und einen Istzustand entwickelt. Die Living Vision ist ein Prototyp, der realistische Konzepte und neue Anforderungen enthält. Immer mit dem Blick auf eine begeisternde, ambitionierte Lösung. Das hat allen Beteiligten im Projekt ermöglicht, jeden noch so kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Mit der Living Vision konnte das Experience Design Team den Planungsprozess aktiv begleitet, UX-Anforderungen einbringen, nachhaltige Entscheidungen fällen und Schwierigkeiten und Bedenken frühzeitig ausräumen.

Design Systeme mit Hilfe von Events skalieren

Bei der Konzeption des Designsystems war es wichtig, dass das Zusammenspiel der Komponenten durch Ereignisse gesteuert wird, um Informationen in Echtzeit anzuzeigen und auf personalisierte Weise zu vermitteln. Sowohl die Interaktion der Nutzer:innen, als auch systemische oder zeitliche Bedingungen können Ereignisse auslösen. Zur Verarbeitung dessen, mussten alle teilnehmenden Systeme im Hintergrund miteinander kommunizieren.

Dazu wurden die Ereignisse, ihre Auslöser und Verarbeitungsregeln mithilfe einer Event Map definiert. Auf diese Weise konnte eine synchrone Kommunikation über verschiedene Teams und Touchpoints hinweg sichergestellt werden.

Das User Interface, in dem in Echtzeit alles zusammen kommt

Die Erwartungen der Menschen ändern sich. Wer heute eine Pizza über eine der zahlreichen Liefer-Apps bestellt, wird mit Echtzeit-Updates über den Status der Bestellung auf dem Laufenden gehalten. Man kann die Lieferung beobachten, während sie sich durch die Stadt bewegt und langsam auf einen zukommt. Im Fall von Bauprojekten könnte dies kaum weiter von der Realität entfernt sein.

Ungewissheit verursacht Sorgen. Und wir waren entschlossen, diesem Gefühl um jeden Preis zu entgehen. Dazu musste die Telekom entlang des Ausbauprozess sowohl die Kundinnen und Kunden als auch die Baudienstleister und Dienstleistersteuerung in der Fiber Factory der Telekom leiten, organisieren und über ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten. Mit dem Ziel: Unklarheiten zu beseitigen und den Ausbau zu sichern, ohne in Verzug zu geraten.

Eine gute User Experience funktioniert nur, wenn man auf allen Ebenen aktiv ist - egal ob strategische Vision und übergreifende Analyse der Journey, Konzeption und Aufbereitung der Screens für Entwickler oder Prototypisierung und Begleitung der Teams in der Umsetzung. DUMBO war hier ein exzellenter Partner, der auf allen Ebenen geliefert hat.

Gordian Knaus
UX Lead Fiber, Telekom

Das Gefühl von Fortschritt, wo Fortschritt nicht unmittelbar zu sehen ist

Wenn man etwas mit Spannung erwartet oder mit Vorfreude auf etwas hinarbeitet, beruhigt das Gefühl des Fortschritts. Verglichen damit dauert der Fortschritt bei der Erschließung eines Glasfasergebiets jedoch sehr lange. Nur der eigentliche Eingriff in die eigenen vier Wände geht schnell.

Unser Konzept sah vor, das Geschehen hinter den Kulissen sichtbar zu machen und den Blick weg von den eigenen vier Wänden hin auf die Nachbarschaft zu richten. Dazu wurde eine Karte konzeptioniert, welche das Ausbaugebiet mit Live-Daten rendert, um in Summe aller Aktivitäten Fortschritt visibel zu machen. Jeden einzelnen Tag.

Koordination von Begegnungen und Interaktionen

Was macht es für einen Unterschied, wenn man einen Tag mehr oder weniger braucht? Sehr viel, denn es geht um Tausende von Immobilien und Personen.

Die Telekom muss jeden Tag Menschen zusammenbringen, ohne selbst vor Ort zu sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. SMS, E-Mail und App-Kommunikation werden genutzt, um automatisch und minutiös einzelne Beteiligte anzusprechen und alle zu koordinieren.

Umfragen zufolge verursachten einzelne Kontaktmomente ein erhebliches Maß an Unklarheit und Bedenken. Schließlich betreten Fremde eine Privatwohnung. Sicherheitsbedenken rückten in den Mittelpunkt. Umso wichtiger war es, die Face-to-Face-Momente zu gestalten. Mit Hilfe transparenter Kommunikation wurde Vertrauen geschaffen und Gefahren wurden begrenzt, um das Erscheinen fremder Personen im privaten Lebensraum angenehm zu gestalten.

Verschlüsselte Links ermöglichen gemeinsame Anstrengungen

Kundinnen und Kunden der Telekom sind bei der Verlegung von Glasfaserleitungen auf Dritte angewiesen: Eigentümer:innen, die den Eingriff in die Gebäudesubstanz genehmigen müssen; Hausmeister:innen, die Tür und Hof öffnen; und andere, von denen man sich vertreten lässt. Die Bereitschaft, sich aktiv am Prozess zu beteiligen, ist je nach Rolle unterschiedlich. Wir mussten also alle Barrieren loswerden.

Wir haben ein Konzept erstellt, um mit Hilfe von Crypto-Links unterschiedliche Parteien in den Prozess einzubeziehen, ohne eine Anmeldung oder Registrierung vorauszusetzen, was unnötigen Overhead beseitigen sollte. Jede:r sollte einen personalisierten Zugriff auf die zentrale Statusseite der Immobilie bekommen, um den eigenen Anteil am Ausbau zu erfüllen.

Mit dem Agent View die richtige Perspektive einnehmen

Auch hinter den Kulissen tut sich einiges: Ein Serviceteam steht den Kundinnen und Kunden 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für den Ausbau zur Verfügung. Ziel des speziell ausgebildeten Teams ist es, die Kundenzufriedenheit auch in schwierigen Zeiten zu gewährleisten. Denn es wird gebaut, kontinuierlich und mit vielen Bauunternehmen an verschiedenen Orten in Deutschland zur gleichen Zeit. Ein neues Agentenportal macht es einfacher, den Überblick über die Anliegen der Kundinnen und Kunden zu behalten und ihnen mit Rat, Tat und Feedback zur Seite zu stehen.

In jede Rolle schlüpfen

Es gibt nicht nur neue Verfahren, sondern auch neue Akteurinnen und Akteure im Glasfaser Geschäftssystem. Und jede:r hat einzigartige Rechte. Um den Informationsfluss und die Kommunikation zu gewährleisten, erlaubten wir Agentinnen und Agenten, den jeweiligen Point of View der Anrufer:innen einzunehmen. Dazu integrierten wir die Statusseite der Immobilie in das Serviceportal und bildeten das Interface des Anrufers voll funktionsfähig und responsiv ab. Sodass die Agentinnen und Agenten sowohl technisch als auch inhaltlich Auskunft geben konnten.

Insights für die Produktentwicklung

Die Dokumentation von Telefongesprächen nimmt viel Zeit in Anspruch. Deshalb bleibt sie häufig komplett auf der Strecke. Mithilfe einer für die Tastatur optimierten Steuerung des Agent View sollte die Dokumentation anhand von vordefinierten Themenfeldern noch während des Serviceanrufs vereinfacht werden. Auf diese Weise sollten Daten gesammelt werden, um die Produktentwicklung frühzeitig und nach Möglichkeit automatisiert mit quantitativen und qualitativen Insights rund um das Serviceaufkommen zu versorgen.

Effizientes Management und nahtlose Steuerung der Bauprozesse

200 k

Haushalte konnten allein im Juni 2023 Glasfaser der Telekom erhalten.

Die Telekom arbeitet gemeinsam mit Tiefbau- und Elektro-Unternehmen unermüdlich am Ausbau des Glasfasernetzes. Mit der Erschließung neuer Gebiete kommen täglich Tausende von neuen Anschlüssen hinzu. Doch die Ressourcen sind knapp. Umso wichtiger ist es, dass sie nachhaltig und effizient eingesetzt werden.

Ein speziell für den Glasfaserausbau entwickelter Service hilft bei der Steuerung von Baudienstleistern und Ausbauprojekten, bei der Verwaltung von Aufträgen und bei der rechtzeitigen Fertigstellung von Arbeitsschritten.

Tausende Auftragsdaten und Adressen verarbeiten

Um einen effizienten Ausbau der Gebiete sicherzustellen, wurden einzelne Anschlüsse über ihre Adressdaten zu Projekten oder Gebieten gruppiert. So konnten Lieferunternehmen sowohl einzelne Aufträge nachverfolgen als auch selektive und massenhafte Adressdaten auf eine mit dem deutschen Recht und Datenschutz konforme Weise verarbeiten.

Abhängigkeiten und Hindernisse frühzeitig erkennen

Prozessschritte können parallel oder sequenziell, autonom oder kooperativ ablaufen, je nach Ausbaugebiet und Auslastung der Lieferunternehmen. Das Service-Tool musste gewährleisten, dass alle aktiven Prozesse abgebildet und Hindernisse, Abweichungen oder Abhängigkeiten frühzeitig entdeckt werden. Darüber hinaus wurden Benachrichtigungen und Warnungen zur Priorisierung und dem Management von ausstehenden Vorgängen eingesetzt.

Ressourcen managen und Timelines halten

Eine effiziente Terminplanung ist elementar für die operative Planung. Für das Tool wurden Services entwickelt, um die Terminplanung zu automatisieren und zu beschleunigen. Dazu wurde die Terminplanung zwischen Kundin oder Kunde und Lieferunternehmen nahtlos in die Kommunikationskanäle der Telekom integriert. Auf diese Weise behielt die Telekom stets die Kontrolle über den Informationsfluss und die Customer Journey.

Mit DUMBO zu arbeiten hat meine Perspektive auf User Experience Design verändert. Wenn Technologie und Design, Software und Architektur Seite an Seite entwickeln, entstehen Synergien, von denen nicht nur unsere Kund:innen profitieren, sondern auch unsere IT. Besonders beeindruckt mit DUMBO hat mich deren Fähigkeit nüchterne technische Inhalte in sachlich schönes Design zu wandeln.

Roland Schier
Lead Business Architect digital Hub Giga Geschäftsystem

Wir blicken zurück auf eine intensive Reise und bedanken uns bei dem Telekom Fiber Team für die Ausdauer und unermüdliche Arbeit, mit der sie den Glasfaserausbau vorantreiben und dabei stets den Kunden im Fokus haben. Es war uns eine Freude den Weg mit euch zu gehen.

Unsere Insights direkt in dein Postfach